Die Tagzeitengebete

Zur Zeit der Englischen und Deutschen Reformation war es einmal nicht mehr zeitgemäß, acht Gebetszeiten einzuhalten, außerdem auch zeitlich unmöglich, da die Gemeindepriester nicht mehr in einen festen Klosterablauf eingebunden waren.

Cranmer entschied sich deshalb in seiner Liturgiereform wegen der langen, komplizierten und unreformatorischen Sarumsliturgie für eine neue Gliederung des Stundengebets. Er entschied sich im Blick auf das jüdische Morgen- und Abendopfer (zwei Tagzeitengottesdienste gegen 9 und 15 Uhr) den Inhalt der acht Stundengebete neu zu ordnen und auf diese beiden biblischen Tageszeiten zu verteilen. So wurden Matutin, Laudes und Prim zum Morgengebet (Morning Prayer / Mattins) zusammengefasst. Das Morgengebet fand dann unmittelbar vor der Heiligen Kommunion statt. Die kleinen Gebetszeiten (Horen: Terz, Sext und None um 9, 12, 15 Uhr) wurden somit einfach gestrichen. Das Abendgebet (Evensong) folgt der gleichen Struktur des Morgengebets, gibt aber inhaltlich Vesper und Komplet wieder. Damit orientiert sich Cranmer an jüdischer und teilweise griechischer Liturgie und schafft damit zwei Tagzeitengebete, die nun nicht nur von den Priestern, sondern von der versammelten Gemeinde gebetet werden können. So schließt er das Morgen- und Abendgebet mit dem Gebet des hl. Chrysostomos ab und lässt sogar die Gemeinde zum Ausgang das Segensgebet gemeinsam sprechen: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen“

Die frühen Christen haben Gott mit fest formulierten Gebeten angebetet, die auf den Psalter und die jüdische Synagoge zurückgehen. Diese Gottesdienstform wurde dann als Tagzeitengebet oder Stundengebet bekannt und ist als Morgen- und Abendgebet im Allgemeinen Gebetbuch zu finden.  Beim Morgen- und Abendgebet werden Psalmen und Hymnen gesungen. Aus dem Alten und Neuen Testament sind Lesungen nach der Leseordnung der Kirche vorgesehen. Es wird eine Predigt oder Homilie gehalten. Im abschließenden Gebetsteil folgen Gebete für die Gläubigen, die Regierung und Nation, die Kirche,  die ganze Welt und die Anliegen aller Menschen.

Der typische Ablauf des Morgen- und Abendgebets mit Teilabschnitten

Eingang

  • ❖ Eingangsvotum
  • ❖ Ermahnung
  • ❖ Allgemeines Schuldbekenntnis

Wird vom Zelebranten und der Gemeinde gemeinsam kniend gesprochen.

Allmächtiger Gott! Wir gingen alle in die Irre. Wir sind zu sehr den Vorstellungen und Wünschen unserer eigenen Herzen gefolgt. Wir haben unterlassen, was wir tun sollten, und getan, was wir unterlassen sollten. Es ist nichts Heiles an uns.


Stilles Sündenbekenntnis

Herr, erbarme Dich über uns. Verschone uns, Gott, die wir unsere Schuld bekennen. Heile die, die wir bußfertig sind, und hilf uns, barmherziger Vater, dass wir von nun an ein gottgemäßes Leben führen. Zur Verherrlichung Deines heiligen Namens. Amen.

  • ❖ Lossprechung
  • ❖ Vaterunser (nach Ermessen)


Anbetung

  • ❖ Gloria patri
  • ❖ Psalmlied
  • ❖ Tagespsalm
  • ❖ Gloria patri


Verkündigung

  • ❖ Erste Lesung
  • ❖ Lobgesang
  • ❖ Zweite Lesung
  • ❖ Lobgesang
  • ❖ Glaubensbekenntnis
  • ❖ Abkündigungen und Homilie
  • ❖ Sammlung


Gebete

  • ❖ Vaterunser
  • ❖ Tagesgebet
  • ❖ Gebet um Frieden
  • ❖ Gebet um Gnade

Herr, unser Gott, allmächtiger und ewiger Vater. Du hast uns sicher den Anfang dieses Tages erleben lassen. Beschütze uns mit Deiner mächtigen Kraft. Gib, dass wir heute in keine Sünde fallen, noch in irgendeine Gefahr geraten, sondern dass all’ unser Verhalten unter Deiner Leitung steht und Dir wohl gefällt. Durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen

  • ❖ Lied
  • ❖ Gebet – 2 Kor 13,13 (nach Ermessen)


Ausgang

  • ❖ Gebet für die Regierenden
  • ❖ Gebet für die Kirche
  • ❖ Gebet für alle und alle Lebenslagen
  • ❖ Allgemeines Dankgebet

Allmächtiger und allbarmherziger Gott! Wir preisen Dich für unsere Erschaffung, Erhaltung und alle Wohltaten dieses Lebens; aber vor allem für Deine unermessliche Liebe in der Erlösung der Welt durch Jesus Christus, für die Mittel der Gnade und für die Hoffnung der Herrlichkeit. Gib uns den rechten Sinn für all’ Deine Segnungen, damit wir aufrichtig dankbar sind und Dein Lob nicht nur mit unseren Lippen, sondern auch durch unser Leben verkünden und Dir alle Tage in Heiligkeit und Gerechtigkeit dienen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, dem mit Dir und dem Heiligen Geist alle Ehre und Herrlichkeit gebührt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen

  • ❖ Gebet des hl. Chrysostomos
  • ❖ Gebet – 2 Kor 13,13