Täglich beten

Familien- oder Hausandacht

Zur entsprechenden Zeit wird zur Andacht zusammengerufen. Eine Kerze kann angesteckt und die Heilige Schrift mit den entsprechenden Lesungen aufgeschlagen werden. Ein oder zwei Abschnitte werden vor oder nach dem Vaterunser aus der Heiligen Schrift gelesen. Das Familienoberhaupt oder ein anderes Mitglied der Familie oder Hausgemeinschaft beginnt die Morgen- oder Abendandacht: Zu Beginn wird das Vaterunser gemeinsam gebetet. Zu den Gebeten kann gekniet werden. 

Morgenandacht – Kurzfassung

Vaterunser

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsre Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.  Amen.

Gebet um Gnade

Herr, unser Gott, allmächtiger und ewiger Vater. Du hast uns sicher den Anfang dieses Tages erleben lassen. Beschütze uns heute mit Deiner mächtigen Kraft; und gib, dass wir in keine Sünde fallen, noch in irgendeine Gefahr geraten, sondern dass all unser Verhalten unter Deiner Leitung steht und Dir wohl gefällt. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.  Amen.

An dieser Stelle kann jedes persönliche oder anderes Gebet gesprochen werden.

Segen – 2.Kor 13,13

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen!  Amen.


Abendandacht – Kurzfassung

Zur entsprechenden Zeit wird zur Andacht zusammengerufen. Eine Kerze kann angesteckt und die Heilige Schrift mit den entsprechenden Lesungen aufgeschlagen werden. Ein oder zwei Abschnitte werden vor oder nach dem Vaterunser aus der Heiligen Schrift gelesen. Das Familienoberhaupt oder ein anderes Mitglied der Familie oder Hausgemeinschaft beginnt die Morgen- oder Abendandacht: Zu Beginn wird das Vaterunser gemeinsam gebetet. Zu den Gebeten kann gekniet werden.

Vaterunser

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsre Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.  Amen.

Gebet um Schutz vor allen Gefahren

Wir bitten Dich, o Herr: erleuchte unsre Finsternis und beschütze uns durch Deine große Barmherzigkeit vor allen Gefahren dieser Nacht, um der Liebe willen Deines einzigen Sohnes, unsres Erlösers, Jesus Christus.  Amen.

An dieser Stelle kann jedes persönliches oder anderes Gebet gesprochen werden.

Segen – 4. Mose 6,24-26

Der Herr segne und behüte uns; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über uns und gebe uns in dieser Nacht und allezeit seinen Frieden.  Amen.